Die temporäre Besetzung von speziellen Fach- & Führungsaufgaben sowie von Projektleitungen resultiert in der Regel in einer Zusammenarbeit mit externen Experten. Die „Besetzung auf Zeit“ kann notwendig werden, weil

  • fachspezifisches Know-how benötigt wird und unternehmensintern nicht zur Verfügung steht.
  • nicht ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.
  • herausfordernde und schwierige Unternehmenssituationen anstehen.

Der Interim Manager ist für ein spezifisches Projekt oder die praktische Lösung eines Problems verantwortlich. Er greift dabei in das operative Tagesgeschäft ein und übernimmt sowohl Umsetzungs- als auch Lösungsverantwortung. Darüber hinaus ist er flexibel und ergebnisorientiert gegenüber den unternehmerischen Zielsetzungen des Kunden.

Ein erfahrener Berater agiert tendenziell eher als „externer Lieferant“ von kundenspezifischen Konzepten und Methoden, um eine Problemlösung für den Kunden zu erarbeiten. Er ist in den meisten Fällen weniger in die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen involviert. Die Einsätze erstrecken sich häufig über kürzere Zeiträume.

Beide übernehmen Aufgaben, die nicht routinemäßig in Unternehmen vorkommen, sondern eher die Ausnahme sind. Sie haben in der Regel eine umfangreiche Lebens- und Berufserfahrung, sind kurzfristig verfügbar und können neue Ideen und Blickwinkel einfließen lassen. Darüber hinaus sind beide unabhängig von existierenden, firmeninternen Beziehungsverflechtungen.

Die Unternehmensberatung Dr. Markus Braun bietet seinen Kunden beide Optionen an.